„Veränderung wird nur hervorgerufen durch aktives Handeln.“ (Dalei Lama)

NLP – Neuro-Linguistisches Programmieren

NLP ist ein Motivations-, Sprach- und Kommunikationsmodell mit Ansätzen aus der Psychologie, der Hypnose und den Sprachwissenschaften. Dabei wird unser Denken, Fühlen und Verhalten (Neuro) mittels Sprache (Linguistik) systematisch verändert (programmiert).

NLP-Techniken finden unter anderem Anwendung in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Training, Coaching und der Psychotherapie.

NLP wurde durch die Analyse sehr erfolgreicher Psychotherapeuten entwickelt. Es ist eine Sammlung bewährter Ansichten, Techniken, Strategien und Fähigkeiten, mit denen ich Dir Hilfestellung bei Deiner persönlichen Entwicklung, hin zu einem glücklicheren, erfolgreicheren und selbstbestimmten Leben geben kann.

Einige der hilfreichen und unterstützenden NLP-Grundannahmen lauten:

„Jeder kann alles lernen.“


„Menschen haben bereits alle Ressourcen für jede gewünschte Veränderung in sich.“


„Wenn das was Du tust nicht funktioniert, tue etwas anders.“


„Alle Ergebnisse Deiner Veränderung sind etwas, das Du erreicht hast.“